350 Jahre Altona - Große Parade der Traditionsschiffe

03.09.2014 19:32 von Merten Mahn

Aus Anlass des Stadtjubiläums von Altona präsentierte der Museumshafen Oevelgönne e.V. zusammen mit der Stiftung Hamburg Maritim, ihre "Große Parade der Traditionsschiffe" in diesem Jahr zum Jubiläumsdatum am 23. August. Fast 50 historische Schiffe waren es, die die Besucher am Altonaer Hafenrand erfreuten. Neben den bekannten und beliebten Hamburger Museumsschiffen, z.B. dem Feuerschiff ELBE 3 oder dem Lotsenschoner No.5 ELBE, nahmen Gastschiffe aus dem ganzen Nord- und Ostseeraum und vor allem Schiffe aus dem Königreich Dänemark, die nur sehr selten bei uns auf der Elbe zu sehen sind und vom Museumshafen Oevelgönne e.V. im Namen des Bezirks Altona eingeladen wurden, teil


Die Parade startete etwas verspätet um 19:00 Uhr vor der Fischauktionshalle. Als Reminiszenz an die einstmals in Altona beheimatete größte Fischereiflotte Deutschlands wurde die Parade von den letzten drei Hochseefischkuttern HF294 - PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN, HF 244 – ASTARTE, aus Bremerhaven zu Gast, und HF231 – LANDRATH KÜSTER, angeführt. Bis 20:30 Uhr paradierten die historischen Schiffe bei zuerst durchwachsenem Wetter, welches später aber durch einen wunderschönen Sonnenuntergang abgerundet wurde vor dem Altonaer Ufer zwischen Fischmarkt und Finkenwerder. Danach lief die Flotte in den Museumshafen ein und ließ dort das Bild eines großen Mastenwaldes vergangener Tage wieder lebendig werden.

Zurück