Zurück in Hamburg

23.04.2011 21:30 von Henning Arndt

Am 21.04. machte sich die Crew für die Überführungsfahrt zum letzen mal auf den Weg nach Egernsund. Der Wetterbericht für die nächsten drei Tage sagte für Freitagnachmittag starken Wind und Wellen auf der Ostsee voraus. Diese Vorhersage hat zur kurzfristigen Planänderung geführt: Schnell das Schiff seeklar machen und die ruhige Nacht nutzen. Kurz vor 20:00 Uhr haben wir die Werft verlassen und Kurs auf Kiel Holtenau genommen. Es war eine sternenklare Nacht, die Sicht war perfekt und die See spiegelglatt. Um 04:00 Uhr wurde Kiel erreicht.

Nach ein paar Stunden Schlaf ging es Freitag am späten Vormittag durch die Schleuse in den Nord-Ostsee-Kanal. Bei strahlendem Sonnenschein und langsam auffrischenden Ostwind (die Wettervorhersage hatte recht) ging es weiter bis nach Rendsburg.

Am Samstagmorgen ging es dann von Rendsburg weiter auf die letzte Etappe der Überführungsfahrt. Noch gut 50 km Nord-Ostsee-Kanal und dann weiter über die Elbe nach Hamburg.

Aus lauter Freude, dass die Maltzahn wieder zurück nach Hamburg kommt, wurden am Elbufer viele große und kleine Feuer entzündet. Der Museumshafen schickte uns ein Begrüßungskomitee bestehend aus Tiger und Ottenstreuer entgegen. Um kurz nach 20:30 Uhr haben wir den Museumshafen Oevelgönne erreicht. Endlich wieder zu Hause!!!

In den nächsten Tagen wird aufgeriggt, sodass die Maltzahn zum Hafengeburtstag in zwei Wochen wieder einsatzbereit ist. Wir freuen uns auf den Beginn der Saison (der bei diesem Wetter wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt)!

Zurück