06.07. bis 11.07.: von Alderney nach Guernsey

Eigentlich wollten wir Alderney gar nicht mehr verlassen... trotzdem segelten wir am 06.07.2012 am Mittag weiter. Die Bedingungen waren sehr gut und wir hatten nur einen Tagestörn geplant. Unser Ziel: Guernsey.

Am frühen Abend erreichten wir den Hafen von St. Peter Port. Nach so einem entspannten Segeltag nur noch Anker werfen und den Abend genießen... daraus wurde erst einmal nichts. Bei dem stark bewachsenen Untergrund wollte unser Anker nicht halten. So kam unser Stockanker zum Einsatz. Zusätzlich zu unserem Anker schäkelten wir den Stockanker an die Kette, warfen ca. 50m Kette nach... Es hält! Jetzt blieb nur zu hoffen, dass sich das Wetter nicht verschlechtert... Für die Nacht wurde eine Ankerwache eingeteilt.

Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter stark verschlechtert. Starker Wind drückte hohe Wellen in die Ankerbucht. Am Ankerplatz seekrank werden? Ja, das ist möglich... Leider mussten wir feststellen, dass unsere Anker nicht mehr hielten und wir Richtung Land vertrieben wurden. Die Zeit war knapp, wir mussten in den Hafen... also blieben die Anker in der Bucht... gekennzeichnet mit einer Boje ließen wir zwei Anker + 50m Kette zurück. Unser Milchzahn sollte längsseits mit geschleppt werden. Durch den Seegang schlug er voll und die Vorleine brach... nur noch an der Achterleine schleppten wir den Milchzahn in den Hafen, dabei lief er komplett voll... Mit der Feuerlöschpumpe mussten wir das Wasser wieder raus pumpen und brachten ihn anschließend zur Reparatur an Land. Was für ein aufregender Tag...

Am nächsten Tag hatte sich das Wetter wieder beruhigt. Wir fuhren zurück in die Ankerbucht, wo wir unsere Boje mit den Ankern wiederfanden. Das Bergen von 50m Kette und 2 Ankern erwies sich als nicht gerade einfach... gut 6 Stunden Arbeit liegen hinter uns, bis wir beide Anker mit Kette an Bord haben.

Einen weiteren Tag auf Guernsey nutzen wir zur Reparatur des Milchzahns und für Arbeiten am Schiff.

Am 10.07. verlassen wir Guernsey und nehmen Kurs auf unser Ziel der Reise: Brest.