Sie schwimmt wieder!

25.03.2011 20:25 von Henning Arndt

Werftaufenthalt ist fast geschafft

Die Arbeiten auf der Werft sind fast geschafft. Im November 2010 wurde die Maltzahn zur Erneuerung des Vorstevens auf Christian Jonsson Schiffs- und Bootswerft in Egernsund/Dänemark verholt.

Während der Werftzeit haben die ehrenamtlichen Crewmitglieder viel Arbeit geleistet. ca. 10 Tonnen Eisenballast wurden per Hand ausgestaut, ca. 800m Kalfatnähte ausgekratzt, anschließend musste die Farbe von den Planken gekratzt werden. Weitere Arbeiten im und um das Schiff wurden erledigt, damit die Werftarbeiter freien Zugang zum Vorsteven und allen Spanten und Planken, die ausgetauscht werden mussten, haben.

In einer groß angelegten Kratzaktion wurde nach dem Erneuern der Kalfatnähte durch mehr als 20 Helfer an einem Wochenende der ganze überschüssige Teer abgekratzt.

Von der ca. 2 stündigen Fahrt von Hamburg nach Egernsund und den teilweise strengen Winter hat sich dabei keiner abschrecken lassen!

Mit den endlich steigenden Temperaturen konnten in den vergangenen Wochen auch endlich mit dem neuen Anstrich begonnen werden. Nun glänzt die Maltzahn wieder in ihren alten Farben: schwarz, weiss, rot

Das Abslippen am 25.03. war ein wichtiger Meilenstein für das gesamte Projekt. Endlich scheint die Werftzeit überstanden zu sein. An den nächsten Wochenenden steht jetzt das Säubern und Einstauen der 10 Tonnen Ballast an, der neue Mast wird gesetzt und die Maltzahn wieder aufgeriggt. Für das Osterwochenende ist dann die Überführung zurück nach Hamburg geplant.

Fotos vom Werftaufenthalt gibt es hier.

Zurück