Werfttagebuch - Die Rentner - WG

25.11.2017 01:00 von Henning Arndt

Montag, 20.11.2017

Amy wäre fast von den Werfthunden verfrühstückt worden, aber jetzt sind deren Begegnungen geregelt. Also um 14.00 Uhr auf der Werft erstes beschnuppern und verteilen der Aufgaben. Wie schon bekannt Späne wegschaffen und Einrichtung rauskloppen. Die Regale vor den Wassertanks müssen raus und gehen dabei leider zum Teil zu Bruch.

Dienstag, 21.11.2017

Moin, also um 7.00 Uhr auf der Werft zu stehen schaffen wir nicht, haben es aber garnicht vorgenommen. Trotzdem fröhlicher Empfang und besorgte Nachfragen zu Amys befinden. Wir machten heute die Mittagspause durch und wollten dann schon um 15.30 gehen. Ca. 15.00 Uhr stand dann
Tillmann an Bord. Er war in der Nähe und wollte sich ein Bild machen. Um 16.00 war dann normal Schluß, Licht aus Hunde raus. Wir haben es heil geschafft. Man kann froh sein daß man in der Halle steht. Es fieselt von Morgens bis Abends, nur der Regen wird langsam wärmer.

Mittwoch, 22.11.2017

Moin, die Wassertanks waren schon ausgebaut, bevor wir in der Werft aufschlugen. Jetzt sind die Spanten hinter den Tanks zu sehen. Freitag wird von der Museumshafen-Delegation weiter entschieden. Laut der Werftmannschaft ging der Ausbau leichter als gedacht. Beim Ausbau weiterer Spanten wurden weiter marode Planken sichtbar. Vom Ballast sind einige Brocken zur Probe mit einer Konservierung gestrichen. Die Verbolzung der Spanten sieht von außen spektakulär aus. Loch an Loch und hält doch. Weiterhin jede Menge Holzmüll aus dem Schiff entsorgt. Aber über allem wacht unser tapferer Bordhund Amy.

Donnerstag, 23.11.2017

Moin, zuerst die Preisfrage des Tages, wer hat unsere Kombüse zerlegt an Deck stehend erkannt ? Der Tag bekommt eine gewisse Routine, den Leuten helfen, wo es angebracht ist, Holzmüll entsorgen, Jan hat Ersatz für unsere kaputt gegangenen Mastkeile geschnitten. Ich habe am Ballast und Maschinenschott rumgewerkelt. Heute wurde viel Krummholz für die Spanten verarbeitet, siehe Fotos, und unser Salon ist fast nicht mehr begehbar, weil dort die Wassertanks stehen. Man kann sich kaum vorstellen, dass irgendwann alles wieder an seinem Platz sein soll. Mittags stand Andreas vom Kran plötzlich auf der Werft, mal kucken, sagt er. Wir haben dann zusammen gegessen und dann Schiff und Werft besichtigt. Jetzt ist Abenbrot drann und dann beim Spaziergang mit Amy vielleicht eine Kneipe ansteuern.

Freitag, 24.11.2017

Halloooo, ich weiß nicht, ob ihr es schon gehört habt, morgen kommt Ablösung fürs Wochenende, Heike und Magic, Jan und ich fahren am Sonnabend zurück und machen die Staffelübergabe. Heute Maschinenhaus und Nachthaus wieder zusammengebaut, rottes Holz entsorgt und endlich, die Sonne schien, den Rest Ballast in die Halle geholt. Vormittags Ankunft unserer Vereinsdelegation. Wie geht es weiter und wie teuer kann es werden. Jetzt ist der fliegende Holländer dran. Dort werden die holländischen Tapas ausprobiert.

Zurück