27.06. bis 30.06.: von Helgoland nach Lowestoft

Am 27.06.2012 konnten wir von Helgoland aufbrechen. Unser erstes Etappenziel: so weit wie möglich nach Südwesten in Richtung Holland. Bei teilweise schlechter Sicht, aber auch Stunden mit Sonne und Wärme waren wir 37 Stunden unterwegs, bis wir am 28.06. pünktlich zum EM-Halbfinale im Fischereihafen von Scheveningen festmachen konnten. Schnell Klarschiff machen und los ging es auf die Suche nach einer Kneipe mit Fernseher.

Am nächsten Tag ging es von Scheveningen weiter nach England. Ziel war die östlichste Stadt der Insel: Lowestoft. Wir machten zwar nicht viel Strecke auf den Weg nach Brest gut, aber die Ausgangposition war für die nächsten Tage gar nicht so schlecht.
Bei bis zu 3m hohen Wellen waren wir 19 Stunden auf See. In Lowestoft wurden wir vom Hafenlotsen in den Jachthafen geführt. Beim Anblick der engen Einfahrt kamen Erinnerungen an unseren Liegeplatz in Oevelgönne hoch...

Nach einem warmen Frühstück konnten wir uns erst einmal ausschlafen und den Tag nutzen, um die Stadt zu erkunden.

Lange sind wir aber nicht geblieben... schon in der selben Nacht ging es weiter nach Dover...